Mondial BIO SOFT

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

Das Mondial BIO SOFT ist ein mattes hochwertiges Baumwollgarn, dass sich für die unterschiedlichsten Projekte eignet.

Es ist außerdem ICEAGOTS und Standard 100 by Oeko-Tex zertifiziert (lt. Banderole).

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn als weich und sehr angenehm bezeichnen. Lässt sich super verstricken, weswegen ich dies auch empfehlen würde.

Beim häkeln muss man aufpassen, dass man jeden Faden erwischt und trotzdem mag ich das Garn sehr.

 

Der Faden ist etwas dicker und somit ein bisschen voluminöser, deshalb kann ich mir sehr gut gestrickte Handtücher daraus vorstellen oder vielleicht einen Kissenbezug.

Für die Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall 5 Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 5er Nadel gestrickt habe.

Vielleicht könnte man auch eine 4,5er Stricknadel verwenden, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Für einen locker leichten Sommerpulli ist die 5er sicherlich ideal.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 23 g.

 

Sie ist vor dem waschen ca. 18 cm breit und 18,5 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 18,5 cm breit und 17 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen). 

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 5er Nadel gehäkelt, würde aber vielleicht eher eine 4,5er empfehlen.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 32 g.

 

Sie ist vor dem waschen 20,5 cm breit und 18,5 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 19,5 cm breit und 16,5 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen). 

Laut Banderole ...

besteht die Mondial Bio Soft aus 100 % biologische Baumwolle, ist ICEA, GOTS und Öko-Tex 100 zertifiziert und wird in Italien hergestellt.

 

Ein 100 g Knäuel läuft ca. 140 m und es eignet sich für eine 5 bis 6er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Man kann es höchstens bei 40 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine waschen. Ich würde empfehlen, es danach liegend zu trocknen.

 

Ein 100 g Knäuel kostet in diversen Onlineshops ca. 7,25 Euro (Stand: 08.02.2024)

Diese Farben gibt es bei diversen Anbietern:

  • aqua
  • blau
  • dunkelblau
  • fuchsia
  • hellgelb
  • hellgrau
  • hellgrün
  • jeans
  • mandarine
  • marine
  • meer
  • olive
  • royalblau
  • rosa
  • rose
  • rot
  • schwarz


Meine Farben ...