Austermann ECOPURE

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

"Die Austermann ECOPURE besteht aus reiner Baumwolle in bester Qualität mit GOTS-Zertifikat aus kontrolliertem Anbau. Es ist frei von Pestiziden und Chemikalien, wird von Hand gepflückt, ist hautfreundlich und atmungsaktiv.

Die Ecopure ist ein Ganzjahresgarn mit weichem Griff durch angeraute Fasern in modischen Standardfarben."

(die oben genannten Infos habe ich von der Schoeller Webseite)

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn als toll, einfach nur toll bezeichnen. Es ist leicht angeraut und damit angenehm weich. Lässt sich super stricken und auch häkeln.

Fühlt sich für ein reines Baumwollgarn wirklich herrlich an und könnte mir ganz viele Sachen daraus vorstellen. Gerne Dinge, die direkt mit der Haut in Berührung kommen, wie ein Kissen oder eine Decke. Aber auch einen Pulli, Strickjacke oder Schal kann ich mir daraus super vorstellen.

 

Mein Kopf sprudelt schon über, vor lauter Ideen und ich möchte am liebsten sofort etwas daraus stricken und auch häkeln.

Für die gestrickte Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall 4 Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 4er Nadel gestrickt habe.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 13 g.

 

Sie ist vor dem waschen 16 cm breit und 16 cm hoch.

Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit der empfohlenen 4er Nadel gehäkelt, die ich auch gut fand. Wenn das Gehäkelte locker werden soll, dann könnte eine 4,5er Häkelnadel gut passen.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 18 g.

 

Sie ist vor dem waschen ca. 17 cm breit und 15,5 cm hoch.

Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Laut Banderole ...

besteht das Garn aus 100 % Bio-Baumwolle und ist GOTS zertifiziert und wird in Italien hergestellt.

 

Ein 50 g Knäuel läuft ca. 115 m und es eignet sich für eine 4 bis 5er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Man kann es höchstens bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine waschen.

 

Ein 50 g Knäuel kostet in diversen Onlineshops 5,95 Euro (Stand: 25.05.2023).

Diese Farben gibt es bei diversen Anbietern:

  • Aqua, Farb-Nr. 13
  • Gelb, Farb-Nr. 14
  • Grün, Farb-Nr. 09
  • Jeans, Farb-Nr. 19
  • Koralle, Farb-Nr. 16
  • Mint, Farb-Nr. 11
  • Natur, Farb-Nr. 01
  • Navy, Farb-Nr. 04
  • Orange, Farb-Nr. 15
  • Orchidee, Farb-Nr. 18
  • Pistazie, Farb-Nr. 10
  • Puder, Farb-Nr. 05
  • Rosa, Farb-Nr. 17
  • Rot, Farb-Nr. 03
  • Sand, Farb-Nr. 08
  • Schlamm, Farb-Nr. 07
  • Schwarz, Farb-Nr. 02
  • Silber, Farb-Nr. 20
  • Türkis, Farb-Nr. 12
  • Zimt, Farb-Nr. 06


Meine Farben ...