Hi,

meine Name ist Anja und Handarbeiten ist meine große Leidenschaft.

Ich schreibe Häkel- und Strickanleitungen für moderne und praktische Wohnaccessoires und Co. und verwende dafür ausschließlich vegane und nachhaltige Garne.

 

Meine digitalen Anleitungen gibt es hier und in meinem makerist und Etsy Shop.

 

Außerdem beschäftige ich mich mit den unterschiedlichen Garntypen und -qualitäten und habe alle meine bisher verwendeten Garne entsprechend sortiert.

 

Ich überlege lange und probiere viel aus, bevor ich mich für ein bestimmtes Garn entscheide.

Für mich müssen Garn und Produkt optimal zusammen passen und dabei orientiere ich mich u.a. an den Eigenschaften des jeweiligen Garns, z.B. Hanf ist strapazierfähig und antimikrobiell, deshalb wurde daraus das Seifensäckchen SINA.

Zusätzlich orientiere ich mich bei der Größe der Produkte an der Lauflänge des jeweiligen Garns, deshalb hat z.B. meine Einkaufstasche EVE die beiden angegebenen Größen. Für die kleinere Größe werden 2 x 100 g Knäuel und für die große Tasche 3 x 100 g Knäuel benötigt.

 

Das Talent zum Handarbeiten habe ich vermutlich von meiner Mutter, Oma oder den restlichen weiblichen Verwandten weiter vererbt bekommen. Bei Familientreffen wurde immer kräftig gestrickt, gehäkelt, teilweise gestickt oder genäht.

So war es kein Wunder, dass ich bereits als Kind, meinen Baby- und Barbiepuppen Anziehsachen selbst gemacht habe.

 

Als ich älter wurde, habe ich hauptsächlich für mich gestrickt und zwar Ponchos, Pullover, Strickjacken und ähnliches.

 

Vor ein paar Jahren habe ich dann das Häkeln wieder für mich entdeckt und bin auf die Anleitung von einem Häkelkörbchen gestoßen. Da hatte ich die Idee, meine Leidenschaft fürs Handarbeiten, mit meiner zweiten Leidenschaft, dem Inneneinrichten und Dekorieren zu verbinden.

 

Ich habe noch gaaanz viele Ideen und ein Ende ist nicht in Sicht ...


Und hier ein kleiner Einblick in meine schnuckelige Dachwohnung!

 

Natürlich findet man auch hier überall meine selbst gemachten Kreationen :-)