Hoooked Atlantica SeaCell

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

"Das Hoooked Atlantica SeaCell Baumwollgarn wird aus Fasern hergestellt, die aus Seetang (SeaCell LT), recycelter Baumwolle sowie Öko-Baumwolle gewonnen werden.

Dieses überaus leichte und erstaunlich weiche Garn ist das Ergebnis einer nachhaltigen Baumwoll-Kombination, sehr reich an Vitaminen, Aminosäuren und Mineralien, die einen positiven Effekt auf die Haut haben.

Das Atlantica-Garn ist somit perfekt für das Stricken und Häkeln schöner Kleidung, insbesondere schonender Babykleidung sowie Modeaccessoires.

Dieses umweltverträgliche Garn ist in 15 verschiedenen Farbtönen erhältlich. Es wird in einzelnen Knäueln von 50 g (120 m) verkauft."

(die oben genannten Infos habe ich von der Hoooked Webseite)

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn als angenehm, etwas fester und leicht glänzend bezeichnen. 

Häkeln ging relativ gut, besser war das Stricken.

Was ich daraus mache, das weiß ich noch nicht. Aber da es einen positiven Effekt auf die Haut haben soll, denke ich an ein Tuch oder Schal, vielleicht einen Pullover. Am ehesten etwas, was direkt mit der Haut in Berührung kommt.

Für die gestrickte Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall 4 Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 4er Nadel gestrickt habe.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. ? g.

Sie ist vor dem waschen ? cm breit und ? cm hoch.

Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 3,5er Nadel gehäkelt, die ich auch gut fand. Wenn das Gehäkelte fest werden soll könnte man eine 3,5er Nadel nehmen und für ein etwas lockeres Ergebnis wäre eine 4er Häkelnadel wahrscheinlich idealer.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. ? g.

Sie ist vor dem waschen ca. 15 cm breit und 15 cm hoch.

Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Laut Banderole ...

besteht das Garn aus 40 % recycelte Baumwolle, 40 % Bio-Baumwolle und 20 % SeaCell LT.

 

Ein 50 g Knäuel läuft ca. 120 m und es eignet sich für eine 3 bis 4er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Empfohlen wird lt. Banderole das Garn kalt und mit ähnlichen Farben zu waschen.

 

Ein 50 g Knäuel kostet im Hoooked Onlineshop 6,49 Euro (Stand: 25.11.2022).

Diese Farben gibt es lt. Hoooked Webseite:

  • Caribbean Mint
  • Coconut Brown
  • Crab Orange
  • Dolphin Grey
  • Dune Beige
  • Lavender Purple
  • Lobster Red
  • Ocean Blue
  • Sage Green
  • Sand White
  • Shell Pink
  • Starfish Peach
  • Sunshine Yellow
  • Walnut Brown
  • Wave Blue


Meine Farben ...