Hoooked Somen

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

"Das Hoooked Somen ist kühl und luftig, dadurch ist es ein tolles Garn um gestrickte oder gehäkelte Kleidung und Modeaccessoires anzufertigen. Es wird aus einer Kombination von recycelten Baumwollfasern mit nachhaltig gewonnenem Flachs hergestellt, bei der ein weicher, aber fester Faden entsteht. Textilabfälle werden geschreddert und mit Leinenfasern kombiniert, um ein Baumwoll-Leinengarn zu schaffen, das zum Anfertigen von Sommerkleidung perfekt ist."

Außerdem ist es "Standard 100 by Oeko-Tex" zertifiziert.

(die genannten Infos habe ich von der Hoooked Webseite) 

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn als stabilfest und strapazierfähig bezeichnen.

Leider lässt es sich, meiner Meinung nach, nicht so einfach verarbeiten. Man muss etwas aufpassen, dass man beim Häkeln und Stricken keinen Faden übersieht. Wobei ich häkeln noch schlimmer finde, es lässt sich etwas leichter stricken. Dementsprechend miserabel sieht auch die gehäkelte Maschenprobe aus.

 

Ich möchte daraus Spüllappen stricken, da es schön griffig und robust ist, außerdem sind beide Fasern reiß- und scheuerfest und Leinen zusätzlich noch bakterizid und schmutzabweisend und der fertige Lappen dürfte sich daher bestimmt gut zum Geschirr spülen eignen. 

Für die gestrickte Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall 4 Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 4er Nadel gestrickt habe. Diese Nadelstärke würde ich auch empfehlen. Wer es etwas fester mag, auch eine 3,5er Stricknadel.

 

Leider wird das Strickstück beim stricken schräg, zumindest bei mir, keine Ahnung warum. Somit würde ich kein glatt rechts stricken empfehlen. Den Spüllappen, den ich gerade teste, habe ich im Perlmuster (eins rechts, eins links im Wechsel und obendrüber versetzt) gestrickt, das klappt wunderbar und wird schön quadratisch, wie es sein soll.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 16 g.

 

Sie ist vor dem waschen ca. 13,5 cm breit und ca. 14,5 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 14 cm breit und ca. 13 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen) und übrigens immer noch leicht schräg.

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 4er Nadel gehäkelt und würde diese Nadelstärke auch empfehlen.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 24 g.

 

Sie ist vor dem waschen ca. 16,5 cm breit und 16 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 15 cm breit und 13,5 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Laut Banderole ...

besteht das Garn aus 60 % recycelte Baumwolle und 40 % Leinen.

 

Ein 100 g Knäuel läuft ca. 165 m und es eignet sich für eine 4 bis 5er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Empfohlen wird lt. Banderole Handwäsche.

 

Ein 50 g Knäuel kostet im Hoooked Onlineshop 3,49 Euro und

ein 100 g Knäuel 6,49 Euro (Stand: 09.07.2023).

Diese Farben gibt es lt. Hoooked Webseite:

  • Abisso
  • Ambra
  • Autunno
  • Avocado
  • Corallo
  • Espresso
  • Inverno (dunkeltaupe)
  • Mezzanotte
  • Oliva
  • Oro
  • Pietra (grau)
  • Taupe
  • Vaniglia (vanille)
  • Zucca (rostrotbraun)




Meine Produkte ...

(Alphabetisch sortiert)

Spüllappen SASCHA

habe ich in zwei Größen gestrickt.

Bei dem kleinen sollten wir aus einem 100 g Knäuel vier Lappen stricken können und bei dem großen zwei.

 

Der kleine Spüllappen ist ca. 14,5 x 19 cm groß und wiegt ca. 22 g und

der große Spüllappen ist ca. 22 x 29 cm groß und wiegt ca. 48 g.

Beide Größen werden nach der ersten 60 Grad Wäsche kleiner und quadratisch, so wie ich es mir gewünscht habe.

Der kleine Lappen ist dann ca. 16 x 16 cm groß und der große ca. 22 x 22 cm.

Die Größe kann je nach verwendeter Garnfarbe unterschiedlich sein.

 

Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich mich für ein Garn und Muster entscheiden konnte, aber jetzt bin ich ziemlich glücklich mit dem gestrickten Lappen.

Er eignet sich zum Geschirr spülen, aber auch zum abwischen von unempfindlichen Oberflächen.

Und das Garn ist mit den ganz oben genannten Eigenschaften perfekt für einen Spüllappen geeignet, finde ich.

Aus hygienischen Gründen habe ich das Waschen bei 60 Grad im Pflegeleicht Programm mehrmals getestet.


Meine Farben ...