· 

Tuch TESSA stricken

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

Willkommen zu einem neuen Blogbeitrag, in dem ich euch eine einfache und dennoch wunderschöne Strickanleitung für ein sommerliches Dreieckstuch präsentiere!

Dieses Schultertuch ist nicht nur ein tolles Accessoire für kühle Sommertage auf dem Balkon oder der Terrasse, sondern auch ein herzliches DIY-Geschenk, das perfekt für Anlässe wie Muttertag oder Geburtstag geeignet ist.

 

Die Strickanleitung findest du hier oder in meinem makerist oder Etsy Shop!

Das dreieckige Schultertuch habe ich aus weicher und atmungsaktiver Pima-Baumwolle von we are knitters gestrickt und es ist an der breitesten Stelle ca. 80 cm breit, ca. 250 cm lang und wiegt ca. 400 g.

 

Meine Garnempfehlung sorgt dafür, dass das Tuch angenehm zu tragen ist und gleichzeitig genug Wärme spendet, um kühle Sommerabende zu überstehen.

 

Hier die genauen Angaben zum Garn:

we are knitters The Cotton

100 % Pima-Baumwolle

100 g hat eine Lauflänge von ca. 212 m

Geeignet für eine 5er Häkel-/Stricknadel

Waschbar per Handwäsche

1 x 100 g Knäuel kostet im we are knitters Shop ab 10,90 Euro (Stand: 28.09.2022)

 

Bei der Farbe habe ich mich hier für kupfer entschieden. Ein wunderschöner Farbton, muss ich sagen und das Muster kommt mit dieser Farbe richtig schön zur Geltung.

Warum ist dieses Strickmuster besonders?

Diese Strickanleitung ist speziell für Anfänger konzipiert und bietet eine klare, leicht verständliche Anleitung, die Schritt für Schritt durch den Strickprozess führt. Das Muster ist einfach, aber dennoch ansprechend und verleiht dem Tuch eine elegante Textur.

 

Verwendete Techniken sind:

  • Maschen anschlagen
  • Maschen abketten
  • Rechte Maschen
  • Linke Maschen
  • Knötchenrand
  • Masche rechts verschränkt aus dem Querfaden zunehmen
  • Zwei Maschen rechts verschränkt zusammen stricken

Den Knötchenrand und die Zu- und Abnahmen werden in meiner Anleitung erklärt bzw. sind verlinkt zu Videos, inkl. einer Buchempfehlung von mir.

 

Was macht dieses Tuch so vielseitig?

Ein dreieckiges Schultertuch ist nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch äußerst vielseitig einsetzbar. Du kannst es lässig über die Schulter legen, um dich an kühlen Sommerabenden warm zu halten, oder es als stilvolles Strand- oder Picknicktuch verwenden.

Wer mag kann es auch gerne an kalten Tagen als Schal tragen.

 

Warum ist selbstgemacht besser?

Selbstgemachte Geschenke sind etwas Besonderes, denn sie zeigen, dass du dir Zeit genommen hast, um etwas Einzigartiges und Persönliches zu schaffen. Außerdem ist dieses DIY-Tuch ein veganes Handwerksgeschenk, das frei von tierischen Materialien ist und somit umweltfreundlich und ethisch ist.

Übrigens, ich verwende für alle meine Anleitungen ausschließlich vegane, nachhaltige Garne. Wenn du neugierig bist, welche Garne ich bisher ausprobiert habe, dann schaue gerne bei vegane Garne vorbei.

 

Was ist in der Anleitung enthalten?

  • PDF Datei mit 10 Seiten
  • Schritt-für-Schritt erklärt
  • viele Detailbilder
  • genaue Angaben zu Größe und Gewicht
  • Anmerkungen und Tipps von mir
  • meine Garnempfehlung(en)

Mein Fazit:

Dieses sommerliche Dreieckstuch ist nicht nur ein praktisches Accessoire für einen noch kühlen Sommermorgen, sondern auch ein wunderbares DIY-Geschenk für deine Liebsten.

Stricke es für dich selbst oder überrasche deine Mutter, Schwester oder beste Freundin mit diesem handgemachten Geschenk, das von Herzen kommt! Das von mir gewählte Garn gibt es in vielen tollen Farben, schaue gerne mal hier nach.

 

Bist du bereit, dein erstes Tuch zu stricken?

Dann schnapp dir deine Stricknadeln und folge meiner einfachen Anleitung! Dein sommerliches DIY-Projekt wartet darauf, entdeckt zu werden.

 

Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim nachstricken!

 

Diese und weitere Anleitungen für moderne und nachhaltige Wohnaccessoires und Co. findest du in meinem makerist und Etsy Shop.

 

 

Liebe Grüße Anja

 

 

 

Und falls Du bei Instagram bist, mein Tuch nachgestrickt hast und dort postest, dann verlinke mich @garnja.de doch, wenn Du magst und verwende den Hashtag #garnjadiy


Kommentar schreiben

Kommentare: 0