Verhäkeln lies sich das Garn relativ gut, ein wenig musste ich aufpassen, dass ich immer den ganzen Faden erwische und die Stäbchen ließen sich einfacher häkeln, als die festen Maschen.
Das Häkelstück fühlt sich angenehm an, ist relativ weich, dennoch sieht und spürt man ein wenig den Hanfanteil im Garn.
Ich könnte mir daraus etwas zum Anziehen gut vorstellen, für den Bereich Wohnen muss ich noch mal überlegen. Das Garn ist recht dünn, vielleicht wäre eine Idee es doppelfädig zu verhäkeln.
Für die Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).
In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall ? Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit einer empfohlenen ?er Nadel gestrickt habe.
Die Maschenprobe wiegt ca. ? g.
Sie ist vor dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch.
Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).
Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.
Empfohlen wird eine 3er bis 4er Nadel, ich habe mit einer 3,5er Nadel gehäkelt, die 3er fand ich etwas zu dünn und die 4er etwas zu dick. Aber das ist Geschmackssache und muss man ausprobieren.
Die Maschenprobe wiegt ca. 13 g.
Sie ist vor dem waschen 14,5 cm breit und 13,5 cm hoch.
Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).
besteht die Schachenmayr my feelgood hemp aus 56 % Lyocell, 31 % biologischer Baumwolle und 13 % Hanf.
Ein 50 g Knäuel läuft ca. 125 m und es eignet sich für eine 3 bis 4er Häkel- bzw. Stricknadel.
Man kann es höchstens bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine waschen. Ich würde empfehlen, es danach liegend zu trocknen
Ein 50 g Knäuel kostet z.B. bei
Diese Farben gibt es bei diversen Anbietern:
