Hoooked Jute Tossa

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

"Das Tossa ist jetzt Teil der 100 % natürlichen Jute-Kollektion. Es hat die gleichen Eigenschaften wie Hoooked 100 % natürliche Jute. Tossa wird jedoch in einer anderen Dicke hergestellt. Sein 2 mm breites Garn macht es zu einem vielseitigeren und unendlich flexibleren Garn, mit dem man sogar häkeln und atemberaubende Häkelprojekte mit Jute erstellen kann. Tossa ist eine robuste 100 % pflanzliche Faser und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Hobby-Projekte im Innen- und Außenbereich.

Dieses Garn aus dem Amazonasgebiet wird ohne Verwendung von Düngemütteln oder Pestiziden von einem BCS zertifizierten, nachhaltigen Familienbetrieb in Brasilien hergestellt. Jute ist eine robuste 100 % pflanzliche Faser und bietet ein breites Spektrum raffinierter Möglichkeiten für Indoor- und Outdoor-Projekte. Seine natürlichen Eigenschaften gewährleisten ein komplett abbaubares Produkt.

Die Tossa-Kollektion ist in einem Sortiment von 7 ungiftigen Pastellfarben erhältlich

Hoooked Tossa wird in Knäueln von 83 m (50 Gramm) und 165 (100 Gramm) verkauft."

(die oben genannten Infos habe ich von der Hoooked Webseite)

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn als fest, steif und unflexibel beschreiben. Verstricken ging, aber schön und gleichmäßig ist was anderes. Ich denke ich würde daraus eher was häkeln.

Die gehäkelte Maschenprobe gefällt mir dagegen ziemlich gut. Die ist zwar auch bissel unflexibel, hat aber irgendwie was.

Ich könnte mir daraus ein Körbchen vorstellen oder vielleicht einen Teelichthalter.

Für die gestrickte Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall 5 Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 5er Nadel gestrickt habe.

Da das Garn nicht so gut zu verstricken ging, kann ich schlecht beurteilen, ob ich eine 5er Nadel empfehlen würde. Eine 6er Nadel fände ich aber auf jeden Fall zu dick für dieses Garn.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 25 g.

 

Sie ist vor dem waschen 21 cm breit und 20 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 19 cm breit und 18 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 5er Nadel gehäkelt, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese empfehlen würde. Kommt wahrscheinlich darauf an, was man daraus häkeln möchte. Mit der 5er Nadel ist bei mir die Maschenprobe bei den halben Stäbchen und Stäbchen recht löchrig geworden.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 35 g.

 

Sie ist vor dem waschen ca. 19,5 cm breit und 20,5 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 19,5 cm breit und 17,5 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Laut Banderole ...

besteht das Garn aus 100 % natürliche Jute.

 

Ein 100 g Knäuel läuft ca. 165 m und es eignet sich für eine 5 bis 6er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Empfohlen wird lt. Banderole Handwäsche.

 

Hergestellt in Brasilien.

 

Ein 100 g Knäuel kostet im Hoooked Onlineshop 5,75 Euro (Stand: 30.01.2023).

Diese Farben gibt es lt. Hoooked Webseite:

  • Antique Brick
  • Cinnamon Taupe
  • Grey Mist
  • Lush Petrol
  • Serenity Mint
  • Tea Rose
  • Vanilla Cream


Meine Farben ...