LANA GROSSA Imagine

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

Das "LANA GROSSA Imagine" ist ein 100 % recyceltes Garn aus Baumwolle und Polyethylen gewonnen aus Kunststofflaschen und gibt es in vielen wunderschönen Farben.

(die oben genannten Infos habe ich von der "Lana Grossa", "Filati" und "Wollstudio" Webseite)

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe (siehe Bild) würde ich dieses Garn als griffig und matt bezeichnen und der Faden ist dünn und fest.

Verstricken ging ziemlich gut. Beim häkeln muss man bisschen aufpassen, dass man alle Fäden erwischt.

 

Das Garn ist wohl dafür gedacht Taschen bzw. Einkaufsnetze zu handarbeiten. Ich werde mal schauen, ob ich auch genau das machen werde.

Für die Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In der 20. Reihe habe ich Löcher gestrickt, in diesem Fall vier, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit einer 4er Nadel gestrickt habe.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 11 g.

Sie ist vor dem waschen 13 cm breit und 14 cm hoch.

Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 4er Nadel gehäkelt.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 16 g.

Sie ist vor dem waschen 14,5 cm breit und 14,5 cm hoch.

Nach dem waschen ca. ? cm breit und ? cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Das Garn besteht aus 50 % recycelter Baumwolle und 50 % recyceltem Polyester aus Kunststoffflaschen.

 

Ein 50 g Knäuel läuft ca. 120 m und es eignet sich für eine 4 bis 5er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Waschbar lt. Banderole bei höchstens 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine.

 

Hergestellt in Italien.

 

Ein 50 g Knäuel kostet ca. 2,95 Euro.

 

Diese Farben gibt es bei diversen Anbietern:

apfelgrün, beige, blattgrün, blaugrau, dunkelgrau, dunkelrot, ecru, flaschengrün, flieder, gelb, graubraun, grége, helles papageiengrün, hellgrau, jeans, kobaltblau, koralle, lachs, maisgelb, mauve, mittelgrau, nachtblau, orange, petrol, pflaume, pink, rot, schwarz, smaragd, stahlblau, tintenblau, türkis, weinrot, weiß.


Meine Farben ...