Rico Design BÄNDCHEN

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

Das "Rico Design BÄNDCHEN" ist ein modernes, seidig weiches und edel glänzendes Bändchengarn mit einem kühlen Faden aus Bambus-Cellulose.

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn als weich, leicht elastischangenehm kühl und schwerer als andere Garne bezeichnen. Es hat eine tolle Haptik und dann noch dieser zarte Glanz, ich mag es wirklich sehr.

Außerdem lässt es sich sehr leicht und problemlos verarbeiten.

 

Ich hatte es für mein "Kissen Katja" verwendet, da es sich wg der Elastizität hervorragend an die Kissenfüllung anschmiegt und keine Falten o.ä. schlägt.

 

Und genau für Kissen/Kissenbezüge kann ich mir dieses Garn sehr gut vorstellen oder vielleicht für einen gestrickten Pulli, der dann bestimmt einen tollen Fall hat.

Für die gestrickte Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall 6 Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 6er Nadel gestrickt habe.

Ich muss aber sagen, dass ich eine 6er Stricknadel zu dick finde, es sei denn, man möchte einen locker leichten Sommerpulli daraus stricken.

Ansonsten würde ich eher eine 5er Stricknadel empfehlen.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 24 g.

Sie ist vor dem waschen ca. 17,5 cm breit und 17 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 17 cm breit und 16 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 5er Nadel gehäkelt, obwohl eine Nadelstärke von 6 empfohlen wird. Das war mir aber viel zu dick und ergab beim häkeln viel zu große Löcher.

Vielleicht wäre sogar eine 4,5er Häkelnadel ausreichend.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 33 g.

Sie ist vor dem waschen ca. 19,5 cm breit und 16 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 18 cm breit und 15,5 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Laut Banderole ...

besteht das Garn aus 100 % Viskose (Bambus-Cellulose).

 

Ein 100 g Knäuel läuft ca. 120 m und es eignet sich für eine 6er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Man kann es höchstens bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine waschen.

 

Ein 100 g Knäuel kostet im Rico Design Onlineshop 4,49 Euro.

 

Diese Farben gibt es lt. der Webseite von Rico Design:

beige, hellblau, hellgrau, pastellgelb, puder, rot, senf.

Hier habe ich mein wunderschönes "Kissen Katja" aus dem Bändchengarn gehäkelt in der Farbe hellgrau und dahinter in beige.

Es fühlt sich so angenehm kühl an und dieser leichte Glanz ist ein Traum.



Meine Farben ...