Recycelte Garne

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

Garne aus recycelten Fasern sind normalerweise biologisch (ökologisch) und manchmal auch noch Öko-Tex 100 zertifiziert.

 

Zusätzlich können recycelte Garne das "Global Recycle Standard (GRS)" Zertifikat erhalten, wenn sie den richtigen gesellschaftlichen, ökologischen und chemischen Produktionsprozessen entsprechen.

Hoooked Eco Barbante

Das "Eco Barbante" wird aus wiederverwertetem Textilfaden, genauer aus recycelter Baumwolle/andere Fasern hergestellt.

 

Ich würde den Faden als fest und griffig bezeichnen und gut geeignet für stabilere Projekte, wie z.B. meinem "Häkelkörbchen Heidi" (siehe Bild).



Hoooked Soft Cotton DK

Das "Soft Cotton DK" ist ein Recyclinggarn und wird mit Respekt der Umwelt gegenüber hergestellt und ist frei von Bleichmitteln und giftigen Substanzen.

 

Es ist vielseitig einsetzbar und ich könnte mir damit viele verschiedene Projekte vorstellen.

Bisher habe ich noch keinen Plan, was ich daraus mache.



Hoooked Somen

Das "Somen" wird aus recycelter Baumwolle und nachhaltig angebautem Flachs hergestellt.

Es ist kühl, luftig und hat einen etwas festeren, strapazierfähigen Faden.

 

Textilfasern werden bei der Herstellung zerkleinert und mit Leinenfasern kombiniert, um ein Baumwoll-Leinen Garn zu erhalten, das z.B. perfekt für Sommerkleidung ist.

 

Hier habe ich einen Spüllappen gestrickt, der sich gerade noch in der Testphase befindet.



LANA GROSSA Imagine

Das "Imagine" ist ein nachhaltiges Garn aus recycelter Baumwolle und PET-Flaschen.

 

Es soll besonders für gehäkelte oder gestrickte Taschen bzw. Einkaufsnetze geeignet sein.



we are knitters THE RECYCLED YARN

Das "THE RECYCLED YARN" wird aus alten Jeans gewonnen. Diese werden aufgelöst und zu einem neuen Garn versponnen.

 

So entsteht ein Garn mit einer einzigartigen Struktur.