Hoooked Eucalyps

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

Das "Hoooked Eucalyps" ist ein weiches, seidiges Garn auf Pflanzenbasis mit einem schönen dezenten Glanz. Es werden für die Produktion nur Bäume aus nachhaltig bewirtschafteten europäischen Eukalyptuswäldern verwendet und der umweltfreundliche Produktionsprozess bleibt in einem geschlossenen Kreislauf. Die verwendeten Rohmaterialien werden ebenso wiederverwertet. Aber das Hoooked Eucalyps ist nicht nur großartig für die Umwelt, dieses pflanzenbasierte Garn ist schön, edel und hoch feuchtigkeitsabsorbierend. Das macht es ideal für die Herstellung von selbst angefertigten Kleidungsstücken und Accessoires.

Außerdem ist es "Standard 100 by Oeko-Tex" (vorher: Öko-Tex 100) zertifiziert.

(die oben genannten Infos habe ich von der "Hoooked" Webseite)

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn tatsächlich als unwiderstehlich weich bezeichnen, mit einem angenehmen Glanz. Der Faden ist dünn und glatt, gleichzeitig fest und stabil und lässt sich ganz toll verstricken. 

Ich denke das Garn ist geeignet für Projekte, die etwas schicker bzw. edler aussehen sollen, wie z.B. ein Kissen bzw. Kissenbezug oder vielleicht für eine Decke.

Verhäkeln lässt sich das tolle Garn leider nicht ganz so einfach. Da musste ich sehr aufpassen, dass ich alle Fäden mit der Häkelnadel erwische und nirgends hängen bleibe.

Für die gestrickte Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In der 20. Reihe habe ich Löcher gestrickt, in diesem Fall vier, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 4er Nadel gestrickt habe. Diese Nadelstärke würde ich auch empfehlen.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 16 g.

Sie ist vor dem waschen 13 cm breit und 14 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 14 cm breit und 13 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen). 

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 4er Nadel gehäkelt, die ich auch empfehlen würde. Vielleicht könnte man sogar mit einer 3,5er Nadel häkeln.

Für ein etwas lockeres Ergebnis wäre eine 4,5er Häkelnadel wahrscheinlich ideal.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 23 g.

Sie ist vor dem waschen ca. 15,5 cm breit und 14 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 14,5 cm breit und 13 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Laut Banderole ...

besteht das Garn aus 100 % Eukalyptusfaser.

 

Ein 100 g Knäuel läuft ca. 165 m und es eignet sich für eine 4 bis 5er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Empfohlen wird lt. Banderole Handwäsche.

 

Ein 100 g Knäuel kostet im Hoooked Onlineshop 7,99 EUR.

 

Diese Farben gibt es lt. Hoooked Webseite:

Bianco, Celeste, Dalia, Giada, Grigio, Magenta, Marino, Neroni, Noce, Panna, Pastello, Rosa, Salvia, Solare.


Meine Farben ...